Prantls Blick:Hexenkinder

Prantls Blick: Blumen am Tatort im Siegerland, wo die zwölfjährige Luise getötet wurde.

Blumen am Tatort im Siegerland, wo die zwölfjährige Luise getötet wurde.

(Foto: Federico Gambarini/dpa)

Die Bestrafung von ganz jungen Menschen hat böse Wurzeln, sie reichen zurück in dunkelste Zeiten. Gedanken zum Mord in Freudenberg.

Von Heribert Prantl

Man hört, man liest, man ist erst einmal stumm vor Entsetzen. Es ist unvorstellbar. Aber es ist geschehen. Kinder haben nach den vorliegenden Erkenntnissen ein Kind umgebracht. Unweit der nordrhein-westfälischen Kleinstadt Freudenberg wurde ein 12-jähriges Mädchen ermordet, von zwei anderen Mädchen, zwölf und dreizehn Jahre alt. Die Täterinnen und das Opfer waren Freundinnen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUnvergessen - Deutschlands große Kriminalfälle
:Die Gefangenen

Ein junger Mann tötet eine Joggerin im Wald - und für zwei Familien bleibt die Zeit stehen. Über die Eltern des Mörders, die Eltern des Opfers und die Frage: Wie lebt man damit weiter?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: