Prantls Blick:Liebe deine Feinde! Wirklich? Putin auch?

Prantls Blick: Ein altbekanntes Symbol: die Friedenstaube auf einem Ostermarsch in München.

Ein altbekanntes Symbol: die Friedenstaube auf einem Ostermarsch in München.

(Foto: Catherina Hess/Catherina Hess)

Warum Pazifisten Außenseiter sind, aber trotzdem so unglaublich wichtig. Eine Befriedung des Kontinents ohne Friedensbewegung ist nicht vorstellbar.

Von Heribert Prantl

Die Kritik an der Friedensbewegung, die derzeit wieder besonders giftig ist, ist so alt wie die Friedensbewegung selbst. Daran haben Friedensnobelpreise, daran haben Vorbilder wie Bertha von Suttner, Carl von Ossietzky, daran haben auch ein Mahatma Gandhi und ein Martin Luther King nichts geändert. Pazifisten waren und sind Außenseiter.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungPrantls Blick
:Pack den Stadler in den Tank

Das Gericht will den ehemaligen Audi-Chef zu einem umfassenden Geständnis drängen. Ist das zupackende Prozessführung - oder die Verrohung gerichtlicher Sitten?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: