Prantls Blick:Der Anfang vom Anfang

Prantls Blick: Die Konferenz der elf westdeutschen Ministerpräsidenten am 8. Juli 1948.

Die Konferenz der elf westdeutschen Ministerpräsidenten am 8. Juli 1948.

(Foto: AP)

Vor 75 Jahren begannen die Wehen zur Geburt der Bundesrepublik. Die Demokratie war damals bestürzend unpopulär. Das erinnert an die heutige Stimmung in den neuen Bundesländern.

Von Heribert Prantl

Die Leute hatten damals ganz andere Sorgen als die, wie man Deutschland neu organisiert; sie hatten genug damit zu tun, sich in den Trümmern des Nazireiches zurecht zu finden und sich dort etwas zum Essen zu organisieren. Von den Anfängen neuer deutscher Staatlichkeit nahm daher damals kaum jemand Kenntnis.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungPrantls Blick
:Geschenke für Erich Maria Remarque

Vor 125 Jahren wurde der Autor von "Im Westen nichts Neues" geboren, vor 95 Jahren erschien sein Antikriegsroman. Was hat er uns heute zu sagen?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: