Feminismus:Reißverschlüsse, die das Land zusammenhalten

Rita Süssmuth

Rita Süssmuth, 83, hat versucht, der CDU den Feminismus beizubringen; sie ist damit immer wieder gescheitert. Ihr Motto "Wer nicht kämpft, hat schon verloren" gilt nun ihrer letzten Kampagne: für Paritätsgesetze.

(Foto: dpa)

Der Lebenskampf der Rita Süssmuth: für Frauenrechte, für Parität, für Halbe-Halbe in den Parlamenten. Gleichberechtigung braucht die Frauen - und die Männer.

Kolumne von Heribert Prantl

Gehirne von Frauen seien ganz einfach zu klein für rationales Denken: So argumentierten 1918 die Gegner des Frauenwahlrechts. Heute sitzen die angeblich kleinen Gehirne im Bundesverfassungsgericht und haben dort künftig die Mehrheit. Der Bundesrat wählte am Freitag Ines Härtel, Professorin an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder, geboren in Sachsen-Anhalt, zur Richterin des Bundesverfassungsgerichts; sie ist Nachfolgerin von Johannes Masing. Jetzt urteilen am höchsten deutschen Gericht in Karlsruhe neun Frauen und sieben Männer.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWirecard
:Catch me if you can

Jan Marsalek, Ex-Vorstand von Wirecard, wird weltweit gesucht. Ihn zu schnappen dürfte allerdings länger dauern. Denn der Wirecard-Mann hat Geld, Kontakte - und ist skrupellos genug.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: