Wikileaks:Helft Assange!

WikiLeaks' founder Julian Assange leaves Westminster Magistrates Court in London

Julian Assange beim Verlassen des Westminster Magistrates Court in London, wo er zu einer Anhörung zum Auslieferungsgesuch der USA erschien.

(Foto: REUTERS)

Der kranke Whistleblower im Hochsicherheitsgefängnis ist ein Märtyrer der Aufdeckung. Auch wer ihn nicht mag, muss Mitleid mit ihm haben.

Kolumne von Heribert Prantl

Assange ist kein Dreyfus. Und trotzdem erinnert die US-Jagd auf ihn an diese alte, berühmte und berüchtigte Affäre. Der Schriftsteller Émile Zola veröffentlichte im Januar 1898 seinen berühmten offenen Brief zur Dreyfus-Affäre. Er schrieb darin an Félix Faure, den Präsidenten der französischen Republik, und verteidigte aufrüttelnd den Hauptmann Alfred Dreyfus, der 1894 auf der Basis von gefälschten Dokumenten wegen angeblicher Spionage für die Deutschen und wegen Landesverrats zu lebenslanger Haft auf der Teufelsinsel verurteilt worden war.

Zur SZ-Startseite
Kolumne von Heribert Prantl

Heribert Prantl ist seit 1. März 2019 Kolumnist und ständiger Autor der Süddeutschen Zeitung. Zuvor leitete er das Ressort Meinung sowie die Innenpolitik und war Mitglied der Chefredaktion. Alle seine Kolumnen finden Sie hier.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: