Leben:Hillary Clintons Traum hat sich aufgelöst

Als ihr Ehemann Bill das Land regiert, will sie nicht nur Hände schütteln. Sie mischt sich ein. Jetzt wollte sie selbst als Nummer eins ins Weiße Haus - und scheiterte. Ein Rückblick auf ihren Werdegang.

14 Bilder

Hillary Clinton als Kind 1949

Quelle: SZ Photo

1 / 14

Hillary Diane Rodham wird 1947 in Chicago geboren, als Tochter eines überzeugten Republikaners, was offenbar auf die Tochter abfärbt, denn ...

Hillary Clinton jeune

Quelle: SZ Photo

2 / 14

... noch während ihrer Schulzeit engagiert sie sich als Wahlkampfhelferin für den rechts-außen Republikaner Barry Goldwater und dessen Versuch, das Weiße Haus zu erobern.

Goldwater ist zu jener Zeit ein hoch umstrittener Kandidat innerhalb seiner eigenen Partei und wird deshalb heute gerne mit Donald Trump verglichen, Hillary Clintons Gegner für die Wahlen diesen November.

Hillary Rodham (2. v. l.), hier im Jahr 1965 mit Klassenkameraden ihrer High School, ist nicht nur politisch aktiv, sie ist eine Musterschülerin, die in verschiedenen AGs Führungsaufgaben übernimmt.

Hillary Clinton

Quelle: SZ Photo

3 / 14

Und so geht es auch auf dem Wellesley-College weiter. Hillary ist fleißig, engagiert sich. Dass sie mehr als nur büffeln kann, beweist sie bei der Abschlussfeier ihres Jahrgangs, 1969. Mit einer Rede gegen eine mutlose Politik und das konservative Amerika, aus dem sie entstammt, begeistert sie ihre studentischen Zuhörer und wird weit über die alten Mauern ihrer Schule bekannt. Hillary kam als erzkonservative Republikanerin nach Wellesley und verlies es dank Bürgerrechtsbewegung und Vietnamkreig als demokratische Kriegsgegnerin.

Hillary Clinton (rechts) wechselt noch im selben Jahr and die berühmte Jurafakultät von Yale, macht dort auch ihren Abschluss. Einer Laufbahn als erfolgreiche Anwältin scheint nichts mehr im Wege zu stehen, doch schon an der Universtiät ...

Hillary und Bill Clinton, 1971

Quelle: SZ Photo

4 / 14

... tritt Bill Clinton in ihr Leben. Sie verlieben sich Knall auf Fall, und anstatt als Anwältin in der Hauptstadt Karriere zu machen, folgt Hillary Rodham ihrem Mann ins beschauliche Arkansas. Als der Demokrat Gouverneur des Staates wird, nimmt sie auch dessen Name an. Aber Arkansas ist nur eine Station, Bill Clinton will ins ...

Bill Clinton und Hillary Clinton nach dem Sieg bei den Vorwahlen in New York, 1992

Quelle: SZ Photo

5 / 14

... Weiße Haus. 1992 entscheidet er die demokratischen Vorwahlen für sich, tritt gegen den amtierenden Präsident George Bush Senior an und gewinnt. Nun hat Hillary Clinton einen neuen, einflussreichen Job, für den es eigentlich keinen elitären Uniabschluss braucht - nur den richtigen Ehemann ...

Vaclav Havel, Hillary Clinton

Quelle: SZ Photo

6 / 14

Aber die First Lady des Landes ist mehr als nur eine gute Händeschüttlerin, sie übernimmt eine aktive Rolle in der Washingtoner Politik, versucht eine Gesundheitsreform auf den Weg zu bringen, scheitert aber trotz demokratischer Mehrheit im Kongress.

Ihr beharrliches Auftreten stößt im männerdominierten Washington und in der Öffentlichkeit auf Ablehnung.

Auf der sicheren Seite ist eine First Lady wohl nur dann, wenn sie den Staatsbesuch mit Anekdoten unterhält, wie hier 1995 den damaligen tschechischen Präsidenten Václav Havel.

Bill Clinton, Monica Lewinsky

Quelle: picture alliance / AP Photo

7 / 14

Eines Tages hat Bill Clinton eine schicksalhafte Begegnung mit einer Praktikantin names Monika Lewinsky, woraufhin sich die Presse weltweit monatelang mit präsidialem Sex beschäftigt. Hat er mit ihr, oder hat er nicht, war die Frage, die am Ende zu Haarspaltereien sondergleichen führte.

US President Bill Clinton (R) listens to first lady Hillary Rodham Clinton during state arrival cere..

Quelle: © Rick Wilking / Reuters

8 / 14

Bei einer Fernsehansprache sagt Bill Clinton wörtlich: "I did not have sexual relations with that woman, Miss Lewinsky." Später stellt sich heraus, er hatte gelogen. Der Skandal entfremdet das Paar und legt einen Schatten über ihren Namen.

CLINTONS ATTEND PUBLIC SERVICE EVENT

Quelle: © Reuters Photographer / Reuter

9 / 14

Aus Wut und damit der Name Clinton nicht nur wegen der die Lewinsky-Affäre in Erinnerung bleibt, entscheidet sich Hillary Clinton noch als First Lady, für den Senat zu kandidieren. Drei Wochen bevor ihr Mann aus dem Amt scheidet, zieht sie für den Staat New York in den Senat ein und bleibt dort bis zu ihrer Ernennung zur Außenministerin unter Präsident Barack Obama.

Wirklich glücklich kann sie damit anfangs nicht gewesen sein, denn ...

U.S. Secretary of State Hillary Clinton gestures with Libyan soldiers upon her departure from Tripoli in Libya

Quelle: REUTERS

10 / 14

... eigentlich wollte sie schon damals selbst Präsidentin werden. Doch in den Vorwahlen unterliegt sie ihrem Widersacher Obama, der Visionen und Wandel verspricht, wo sie nur Pragmatismus und Erfahrung bietet.

Als Außenministerin bricht sie dennoch Rekorde. Noch nie vor ihr bereiste ein amerikanischer Außenminister so viele Länder wie sie, 112 um genau zu sein.

U.S. Secretary of State Clinton reacts while reading a local English newspaper at the U.S. embassy in Beijing

Quelle: REUTERS

11 / 14

Clinton weiß schon damals, dass sie die politische Bühne als Außenministerin nutzen kann, ebenso wie die gewonnene Erfahrung, um 2016 einen erneuten, erfolgreicheren Angriff auf das Weiße Haus zu starten.

Womit sie nicht rechnen konnte, ...

U.S. Democratic presidential candidate Hillary Clinton takes the stage for a campaign town hall meeting in Salem

Quelle: REUTERS

12 / 14

... dass die Anti-Establishment-Stimmung im Land auf dem Vormarsch ist. Ihr Konkurrent aus dem republikanischen Lager zeigt, dass Erfahrung kein hohes Gut sein muss, sondern hinderlich wirken kann.

Denn Donald Trump setzt sich als Anti-Eliten-Kandidat der breiten Bevölkerung in Szene, während er Hillary den Mief einer abgehobenen politischen Kaste überstreift. Der oft verkrampfte Versuch, sich volksnah zu geben, wird ihr nicht abgekauft, ihre Nähe zur Wallstreet handelt ihr ein Glaubwürdigkeitsproblem ein.

Hillary Clinton

Quelle: AP

13 / 14

Trump nutzt jede Gelegenheit jegliche Schwäche Clintons auszuschlachten. Bei den Feierlichkeiten am World Trade Center am 11. September erleidet Clinton einen Schwächeanfall, und erkrankt später an einer Lungentzündung. Der republikanische Herausforderer behauptet daraufhin, Clinton sei nicht fit genug für das Amt.

A supporter of Republican U.S. presidential nominee Donald Trump holds a shooting target with image of Hillary Clinton at a campaign rally in Virginia Beach

Quelle: REUTERS

14 / 14

Die Anhänger des Republikaners lassen sich von der Trump-Show anstecken, sie basteln Schilder und Buttons. Dabei steht weniger Kreativität im Vordergrund, sondern Aggression. Der Skandal um die Clinton-Foundation sowie die E-Mail-Affäre nähren nicht nur den Hass, sie lassen Clintons Vorsprung wenige Tage vor der Wahl zusammenschrumpfen - bis zur Niederlage am 8. November.

© SZ.de, tfn, bavo, anri/anri/lalse
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: