Christian Wulff auf Sommerreise:Er ist dann mal unterwegs

Landgang mit Bürgernähe: Christian Wulff, CDU-Ministerpräsident von Niedersachsen und Kandidat für die Wahl des Bundespräsidenten übt sich in Bodenständigkeit und reist durch sein Bundesland. Die Bilder

9 Bilder

Wulff auf Sommerreise durch Niedersachsen

Quelle: dpa

1 / 9

"Voll voraus": Im Juni war Christian Wulff noch als Ministerpräsident von Niedersachsen unterwegs gewesen. Im Schifffahrtsmuseum der oldenburgischen Unterweser e. V. in Elsfleth betätigt er ganz im Sinne seiner Kandidatur für die Wahl des deutschen Bundespräsidenten die Hebel eines Maschinentelegrafen.

Christian Wulff

Quelle: ap

2 / 9

Bereits zum siebten Man begibt sich Wulff auf Sommerreise durch sein Heimat-Bundesland. Vier Tage lang übt er sich damit intensiv in Bürgernähe, bestaunt unter anderem Ruderräder im Schifffahrtsmuseum ...

Christian Wulff

Quelle: ap

3 / 9

... oder umgibt sich mit Nachwuchswählern, wie hier den Kindern des evangelisch-lutherischen Kindergartens in Elsfleth, die ihrem Ministerpräsidenten zu Ehren zwei Lieder darbieten. 

Kandidat für Amt des Bundespräsidenten

Quelle: dpa

4 / 9

Seine besondere Aufmerksamkeit gilt jedoch - wie könnte es anders sein - den Steuerelementen und der Navigation unterschiedlichster Gefährte. Bei einem Besuch der Bootswerft Hatecke in Drochtersen an der Elbe absolviert der Bundespräsidentschaftskandidant von Kanzlerin Merkel Trockenübungen als Kapitän eines Tender- und Rettungsbootes für Kreuzfahrtschiffe.

Christian Wulff

Quelle: ap

5 / 9

Auch ein orangefarbenes Freifallrettungsboot zieht sein Interesse auf sich. Die Bootswerft für Rettungsboote in Drochtersen ist nur einer der über 20 Orte, die sich auf Christian Wulffs Route durch Niedersachsen befinden.

Wulff auf Sommerreise durch Niedersachsen

Quelle: dpa

6 / 9

Zuvor hatte sich Wulff in den Führerstand des Moorexpress begeben. Lokführer Ingo Dobrick gab seinem Landesvater auf der Fahrt von Stade nach Barchel bei Bremervörde einen Eindruck davon, was es heißt, ein Vehikel aus den fünfziger Jahren sicher über die Schienen zu steuern. Der Triebwagen T164 rattert mit 80 Stundenkilometern durch das Teufelsmoor ...

Sommerreise von MP Wulff durch Niedersachsen

Quelle: ag.ddp

7 / 9

... und diente als weitere Kulisse auf seiner Sommerreise, seine Führungsqualitäten zu bebildern. Doch es geht auch darum, Bodenhaftung, Teamgeist und Empathie zu demonstrieren, ...

WM 2010 - Wulff auf Sommerreise durch Niedersachsen

Quelle: dpa

8 / 9

... wozu sich beim Public Viewing des Spiels der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Ghana die ideale Gelegenheit bietet. Zum Jubeln in der Fachhochschule von Buxtehude ließ sich Wulff sogar die deutschen Nationalfarben auf die Wange malen - und spendierte nach dem Sieg der deutschen Nationalelf Bier für alle.

Sommerreise von MP Wulff durch Niedersachsen

Quelle: ag.ddp

9 / 9

Als Ministerpräsident war es für Wulff die letzte Sommerreise durch Niedersachsen. Künftig wird er dienstlich ganz Deutschland repräsentieren.

© sueddeutsche.de/dgr/jja
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: