Präsidentenwahl in der Ukraine:Klitschko for President

Vitali Klitschko will in der Ukraine Präsident werden

Vitali Klitschko verkündet im Parlament in Kiew, dass er zur Präsidentenwahl 2015 kandidieren möchte.

(Foto: dpa)

Jetzt will der Boxweltmeister auch politisch an die Spitze: Vitali Klitschko möchte 2015 bei der Präsidentenwahl in der Ukraine antreten. Doch die Regierung tut alles, um die Kandidatur zu verhindern.

Vitali Klitschko will bei der ukrainischen Präsidentenwahl im März 2015 kandidieren. "Ich bewerbe mich um die Präsidentschaft", sagte der 42-jährige Boxweltmeister und Fraktionsvorsitzende der Oppositionspartei Udar vor dem Parlament in Kiew. Die Abgeordneten seiner Partei standen daraufhin auf und applaudierten.

"Sie schaffen es nicht, mich einzuschüchtern oder aufzuhalten", sagte Klitschko mit Blick auf Versuche der Regierungskoalition um Staatschef Viktor Janukowitsch, die Kandidatur zu verhindern. Klitschko begründete den Zeitpunkt der Bekanntgabe mit Versuchen, ihn als Kandidaten für das höchste Amt zu "erledigen".

Das Parlament hatte zuvor ein Gesetz verabschiedet, das Klitschkos Kandidatur verhindern könnte. Laut dem Gesetz sollen Bürger, die sich dauerhaft in einem anderen Land aufhalten und dort steuerpflichtig sind, nicht mehr als Einwohner der Ukraine gelten. Präsidentschaftskandidaten müssen aber laut dem Gesetz die zehn Jahre vor der Wahl in der Ukraine gelebt haben. Klitschko zahlt seine Steuern in Deutschland.

Klitschko, der wegen seiner Promotion im Fach Sportwissenschaften auch "Dr. Eisenfaust" genannt wird, ist Vorsitzender der Partei Udar, was übersetzt "Schlag" heißt. Diese war als drittstärkste Partei aus der umstrittenen Parlamentswahl im Oktober 2012 hervorgegangen. Stärkste Kraft wurde damals die Partei der Regionen von Präsident Janukowitsch, gefolgt von der Vaterlandspartei der Oppositionspolitikerin Julia Timoschenko. Die ehemalige Regierungschefin sitzt seit zwei Jahren in Haft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: