Portugal:Wie lebt es sich in einem durchgeimpften Land?

Coronavirus - Portugal

Coronamüde sind die Menschen in Portugal bestimmt, impfmüde aber offenbar nicht.

(Foto: Paulo Mumia/dpa)

In Portugal sind 88 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft. Trotzdem steigen die Infektionszahlen - und die Regierung verkündet neue Maßnahmen. Hat die Impfung also nichts gebracht? Doch, hat sie.

Von Karin Janker, Madrid

Wenn es ein Land in der EU verdient hätte, sich auf seinem Impferfolg ein wenig auszuruhen, dann wohl Portugal. Während im Juli die Impfkampagne in Deutschland bereits schwächelte, und sich von diesem Schwächeln nicht wieder erholte, impfte Portugal in den heißen Sommermonaten so viele Menschen wie kein anderes Land in der EU. Premier António Costa stellte damals euphorisch die "vollständige Freiheit" in Aussicht, wenn einmal 85 Prozent der Menschen den Impfschutz hätten.

Zur SZ-Startseite
Achtung: einmalige Nutzung für Interview in GES, Online Inklusive: Dr. Heidi Kastner, Psychiaterin.

SZ PlusPsychologie
:"Dummheit hat Hochkonjunktur!"

Die bekannte Gerichtspsychiaterin Heidi Kastner erklärt im Interview, warum man nicht mit allen reden muss, welche Menschen zu blöden Entscheidungen neigen und wieso Dummheit nicht unbedingt eine Frage der Intelligenz ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: