Arbeit:Wenn der Chef nach Feierabend nicht mehr anrufen darf

Arbeit: Die Arbeit zu Hause hat nicht nur Vorteile: Viele klagen über das Gefühl, ständig erreichbar sein zu müssen.

Die Arbeit zu Hause hat nicht nur Vorteile: Viele klagen über das Gefühl, ständig erreichbar sein zu müssen.

(Foto: Finn Winkler/dpa)

In Portugal gelten neuerdings strenge Regeln für das Home-Office: Mitarbeiter sollen nach Dienstende ihre Ruhe haben. Hält sich ein Vorgesetzter nicht daran, wird es teuer. Und das ist noch nicht alles.

Von Benedikt Peters

Wer morgens gern bis ultimo schläft, der weiß das Home-Office zu schätzen. Eine Handvoll Wasser ins Gesicht, ein Hemd übergestreift, kurz die Haare zurechtgezubbelt - der Bekannte vom Nachbarn eines Freundes behauptet, das ließe sich in zehn Minuten schaffen. Und schon wirke er wie das blühende Leben in der morgendlichen Videokonferenz.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGehalt
:Mehr Netto mit steuerfreien Extras

Dienstrad oder Corona-Bonus auf Firmenkosten: Wer bei Gehaltsverhandlungen nicht weiterkommt, kann 2022 auch von geldwerten Vorteilen profitieren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: