Lobbyismus:Der Finanzminister und der Autoboss

Lobbyismus: Das Hochzeitsfahrzeug von Bundesfinanzminister Lindner und seiner Frau war ein Porsche Targa.

Das Hochzeitsfahrzeug von Bundesfinanzminister Lindner und seiner Frau war ein Porsche Targa.

(Foto: Axel Heimken/dpa)

Christian Lindner ist Porsche-Fan, und Porsche-Chef Oliver Blume findet E-Fuels super. Hat diese Nähe zwischen Politik und Autohersteller vielleicht den Koalitionsvertrag beeinflusst?

Von Markus Balser und Christina Kunkel

Für Oliver Blume hätte das Timing kaum schlechter sein können. Zu diesem Zeitpunkt völlig überraschend wurde der Porsche-Vorstandsvorsitzende am Freitagabend zum neuen VW-Konzernchef ausgerufen. Doch am Wochenende drehten sich die Schlagzeilen nicht darum, wie der Neue auf den zahlreichen Baustellen beim größten Autobauer Europas aufräumen will, sondern um eine Aussage, die Blume Ende Juni auf einer Mitarbeiterversammlung gemacht haben soll. Schnell machte ein klingender Begriff die Runde: #Porschegate.

Zur SZ-Startseite

MeinungVolkswagen
:Unregierbarer Riese

VW-Chef Herbert Diess ist an seinem Ego und eigenen Fehlern gescheitert. Aber die Personalie zeigt vor allem: Europas größter Autohersteller ist kaum zu steuern. Das wird auch Nachfolger Oliver Blume spüren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: