Pompeji:Kann der das?

POMPEII, ITALY - JULY 19, 2021: Archaeological Park of Pompeii at sunset. Sanctuary of Venus and the statue of Daedalus

Am 24. August des Jahres 79 nach Christus deckte die Lava des Vesuv die Stadt Pompeji zu. Seit 1748 gräbt die Menschheit dort die Vergangenheit wieder frei.

(Foto: Christian Offenberg/imago images)

Zu jung, zu unerfahren - und warum ein Deutscher? Die Berufung von Gabriel Zuchtriegel zum Direktor der Ausgrabungen in Pompeji hat Wirbel verursacht. Besuch bei einem, der weiß, was er kann.

Von Oliver Meiler, Pompeji

Es ist, sagt Gabriel Zuchtriegel, als wäre er Papst geworden. Oder Präsident der Vereinigten Staaten. Das sind so die Vergleichskategorien, und einfach verständliche Vergleiche sind in dieser Geschichte nun mal wichtig, der Laie steht ja oft wie ein Esel vor dem Experten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: