Politischer Aschermittwoch:Das alljährliche Abwatschen

Auch im Superwahljahr nutzen die Parteien den Aschermittwoch, um verbale Breitseiten gegen die Gegner abzufeuern. CSU-Ministerpräsident Horst Seehofer in Passau und SPD-Europapolitiker Martin Schulz in Vilshofen - hier in der Live-Ticker-Nachlese.

Der Aschermittwoch ist für alle Parteien traditionell Anlass, zum Angriff auf den politischen Gegner zu blasen - im Superwahljahr 2009 in ganz besonderem Maße. Meist auf bierseligen Veranstaltungen bejubeln die eigenen Anhänger ihre Parteioberen für Reden, die gewöhnlich starker Tobak sind. Zentrum ist dabei Niederbayern, wohin jährlich Tausende pilgern, um die Breitseiten gegen die politische Konkurrenz mitzuerleben.

Politischer Aschermittwoch: Horst Seehofer hat in Passau zum ersten Mal als Ministerpräsident den politischen Aschermittwoch seiner Partei bestritten.

Horst Seehofer hat in Passau zum ersten Mal als Ministerpräsident den politischen Aschermittwoch seiner Partei bestritten.

(Foto: Foto: ddp)

In diesem Jahr spricht Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer zum ersten Mal in Passau. Er hat bereits gestern Großes angekündigt. In Vilshofen vertritt der SPD-Spitzenkandidat zur Europawahl, Martin Schulz, seine Partei. Birgit Kruse in Passau und Bernd Oswald in Vilshofen begleiten das Geschehen im sueddeutsche.de-Liveticker.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: