Politiker-Ranking:Steinmeier beliebter als Merkel

Nun führt ein Sozialdemokrat in der Wählergunst: Frank-Walter Steinmeier. Das Umfrageergebnis dürfte die Kanzlerin nicht freuen - und Ex-Minister zu Guttenberg auch nicht.

Bereits am vergangenen Wochenende herrschte bei der SPD Jubelstimmung. Doch die war wohl vor eher der Erleichterung geschuldet, das eigentlich schlechte Abschneiden der Partei bei den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz mit den Gewinnen der Grünen übertünchen zu können. Nun darf sich die SPD jedoch über einen hausgemachten Erfolg freuen: Erstmals seit langem schenken die Deutschen einer Umfrage zufolge wieder einem SPD-Politiker das größte Vertrauen.

Beck: Neuauflage von Steinmeiers Kanzlerkandidatur moeglich

Darf sich freuen: Die Deutschen schenken dem SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier derzeit das größte Vertrauen.

(Foto: dapd)

In dem am Mittwoch veröffentlichten Politikerranking des Magazins Stern kommt SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier mit 56 Zählern auf den ersten Platz. Er gewann im Vergleich zum Dezember-Ranking einen Punkt hinzu. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) büßte dagegen vier Vertrauenspunkte ein: Mit 55 Zählern muss sie sich hinter Steinmeier mit Platz zwei begnügen.

In der Umfrage vergeben die Befragten ausgewählten Politikern Punkte auf einer Skala von 0 (kein Vertrauen) bis 100 (sehr hohes Vertrauen).

Größter Gewinner ist Thomas de Maizière (CDU), der vor vier Wochen vom Innen- ins Verteidigungsministerium wechselte: Er gewinnt vier Punkte hinzu und belegt mit 52 Punkten nun den dritten Platz der vertrauenswürdigsten Politiker. Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) verbesserte sich um einen Punkt auf 48 Zähler. Er liegt damit gleichauf mit Parteifreundin und Arbeitsministerin Ursula von der Leyen, die um zwei Punkte auf 48 Zähler fiel.

Trotz der Erfolge bei den Landtagswahlen ist das Vertrauen der Deutschen in die beiden Grünen-Fraktionschefs Renate Künast und Jürgen Tritten geringer geworden: Künast erreichte nur noch 41 Punkte, Trittin 39 Punkte.

Am Ende der Skala rangieren neben Linken-Fraktionschef Gregor Gysi zwei Politiker der FDP: Wirtschaftsminister Rainer Brüderle stürzte nach seinen umstrittenen Atom-Äußerungen um sechs Punkte auf 32 Zähler ab. Mit 31 Punkten bildet Außenminister Guido Westerwelle weiter das Schlusslicht.

Das Magazin ließ auch die Meinung zum einstigen CSU-Star Karl-Theodor zu Guttenberg erfragen, der am 1. März als Verteidigungsminister zurückgetreten war. Er verlor nach der Plagiatsaffäre zwar satte 15 Punkte und kommt. Der einst so populäre Franke kommt nur noch auf 49 Zähler. Damit genießt er in der Bevölkerung aber noch immer mehr Vertrauen als sein Parteichef Horst Seehofer (42 Punkte).

Für das Ranking befragte Forsa am 24. und 25. März 1002 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: