bedeckt München 26°

Politik kompakt:Neue Spekulationen um Bin Laden

Al-Qaida-Führer Osama bin Laden soll einem Fernsehbericht zufolge in Pakistan wohnen - neben seinem Stellvertreter und "in relativem Komfort". Kurzmeldungen im Überblick.

Neue Spekulationen um Osama bin Laden: Der US- Nachrichtensender CNN meldet unter Berufung auf einen nicht näher bezeichneten hochrangigen Nato-Vertreter, der Chef des Terrornetzwerks al-Qaida halte sich im Nordwesten Pakistans auf. Bin Laden und sein Stellvertreter Aiman al-Zawahiri wohnten dort in zwei nahe gelegenen Häusern in relativem Komfort. "Niemand von al-Qaida wohnt in einer Höhle", wurde der Nato-Angehörige von CNN zitiert. Der international gesuchte Terroristenführer stehe in den nordwestlichen Stammesgebieten Pakistans unter dem Schutz der örtlichen Bevölkerung und einiger Vertreter des pakistanischen Geheimdienstes.

Vor neun Jahren ist der Al-Qaida-Führer Osama bin Laden untergetaucht. Nun gibt es neue Spekulationen über seinen Aufenthaltsort.

(Foto: AFP)

CNN zitierte den Nato-Vertreter überdies mit der Aussage, der Taliban-Chef Mullah Omar habe in den vergangenen Monaten zwischen den pakistanischen Städten Quetta im Nordwesten und Karachi im Süden gelebt. Der Informant wollte dem Bericht zufolge nicht sagten, wie die Nato an die Informationen gelangt sei. Er habe aber Zugang zu "einigen der sensibelsten Informationen des Nato-Bündnisses", erklärte CNN auf seiner Website.

Osama bin Laden ist seit neun Jahren untergetaucht. Die Regierung in Islamabad bestreitet regelmäßig, dass sich der Drahtzieher der Terroranschläge vom 11. September 2001 in Pakistan aufhält.

Die Taliban drohen der niederländischen Regierung mit Anschlägen. Die Fronten im Streit um den Embryonenschutz in Deutschland verhärten sich. Lesen Sie auf den nächsten Seiten weitere Kurzmeldungen.

dpa/AFP

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB