Brexit:Die Hoffnung der Remainer

January 17, 2020, London, London, UK: London, UK. The moon looking down at Big Ben as confusion remains as to whether B

Big Ben wird die Stunde der Scheidung schweigend begleiten. Der Uhrturm des Parlaments wird gerade renoviert.

(Foto: Alex Lentati/imago images/ZUMA Press)

Großbritanniens frustrierte Europa-Freunde quält die Frage: Warum haben wir den Brexit nicht verhindern können? Viele haben aufgegeben, manche aber glauben an eine Rückkehr in die EU - irgendwann.

Von Cathrin Kahlweit, London

Als das konservative Magazin Spectator wenige Tage vor dem großen Freitag, an dem der Brexit nun wirklich, endlich und ganz bestimmt stattfinden soll, im schicken Rosewood Hotel in London den Preis für die "Parlamentarier des Jahres 2019" verlieh, war es, als marschierte das liberale England, die alte Garde, noch einmal auf, um Abschied zu nehmen von sich selbst.

Zur SZ-Startseite
Triggering Article 50 - White Cliffs Of Dover

SZ PlusBrexit
:Der große Graben

An der engsten Stelle sind es nur 34 Kilometer, aber für die Briten symbolisiert der Ärmelkanal die große Distanz zum Rest Europas. Eine Reise entlang der Bruchlinie.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: