Politicker:Uno fordert rasche Neuansetzung der Präsidentenwahl auf Malediven

Nach der Absage der Präsidentenwahl auf den Malediven hat UN-Generalsekretär Ban Ki Moon eine rasche Neuansetzung gefordert.

Nach der Absage der Präsidentenwahl auf den Malediven hat UN-Generalsekretär Ban Ki Moon eine rasche Neuansetzung gefordert. Ban sei "zutiefst besorgt" über die Verzögerung des Wahlprozesses, sagte sein Sprecher Martin Nesirky. Die erste Runde der Präsidentschaftswahl müsse "so bald wie möglich" stattfinden, damit der neue Präsident entsprechend der verfassungsmäßigen Frist am 11. November sein Amt antreten könne.

Die Polizei des Inselstaats hatte am Samstag in letzter Minute wegen Verstößen gegen die Wahlordnung die Abstimmung verhindert, bei der es sich bereits um einen Wiederholungstermin handelte. Eigentlich hatten die Malediver schon am 7. September gewählt, wegen Unregelmäßigkeiten wurde die erste Wahlrunde damals aber vom Obersten Gericht annulliert. Internationale Beobachter hatten die Abstimmung dagegen als frei und fair gewertet. Den Urnengang hatte der vor anderthalb Jahren gestürzte frühere Staatschef Mohammed Nasheed gewonnen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: