Politicker:Termin für die Wahl und das Verfassungsreferendum in Simbabwe

Als Teil demokratischer Reformen will Simbabwe im März ein Verfassungsreferendum und im Juli Präsidentschaftswahlen abhalten.

Als Teil demokratischer Reformen will Simbabwe im März ein Verfassungsreferendum und im Juli Präsidentschaftswahlen abhalten.

Einen genauen Termin für die Präsidentschaftswahl gab er nicht an. Die Volksabstimmung finde am 16. März statt, sagte der Sprecher von Tsvangirais Bewegung für Demokratischen Wandel. Dabei sollen die Simbabwer über ein Grundgesetz befinden, dass die Amtszeit des Staatschefs begrenzt und seine Immunität aufhebt.

Mit der neuen Verfassung sollen die Grundlagen für glaubwürdige Wahlen im Juli geschaffen werden, welche die Herrschaft des seit 1980 amtierenden Staatschefs Robert Mugabe beenden könnten.

Simbabwe steckt seit 2008 in einer politischen Krise. Die damaligen Präsidentschaftswahlen waren von zahlreichen Unregelmäßigkeiten und blutigen Zusammenstößen geprägt.

Tsvangirai, der gegen Mugabe angetreten war, zog sich aus der Stichwahl zurück, nachdem seinen Angaben zufolge 300 seiner Anhänger getötet worden waren. Schließlich einigte er sich mit Mugabe, der das Land seit der Unabhängigkeit 1980 mit harter Hand regiert, auf eine Machtteilung, die für ihn den Posten des Regierungschefs vorsah.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: