Politicker:Sudan zieht Truppen aus Grenzgebiet ab

Das umkämpfte Ölgebiet im Südsudan ist unter Kontrolle internationaler Truppen. Nachdem sich die südsudanesischen Sicherheitskräfte bereits aus der Region zurückgezogen hatten, hat nun auch der Sudan seine Truppen abgezogen.

Der Sudan hat am Dienstag seine Soldaten aus der umstrittenen Grenzregion Abjei abgezogen. Wie die Vereinten Nationen mitteilten, wurde das sowohl vom Sudan als auch vom Südsudan beanspruchte ölreiche Gebiet an internationale Truppen übergeben.

Der UN-Sicherheitsrat hatte beide Seiten zum Rückzug aus der Region aufgefordert. Die südsudanesischen Sicherheitskräfte waren der Forderung schon zuvor nachgekommen.

Seit der Abspaltung des Südsudan vom Norden im Juli 2011 bestehen Grenzstreitigkeiten zwischen den Nachbarn. Ende März war der Konflikt eskaliert, als der Süden das Ölfeld Heglig besetzte und der Norden Ziele im Süden bombardierte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: