Politicker:Polizei nimmt Rechtsextreme im Südwesten fest

Ein Spezialeinsatzkommando hat das sogennnate Braune Haus des rechtsextremen Aktionsbüros Mittelrhein gestürmt.

Mit einer groß angelegten Aktion ist die Polizei gegen das rechtsextreme Aktionsbüro Mittelrhein vorgegangen. Am Dienstagmorgen stürmte ein Spezialeinsatzkommando (SEK) das sogenannte Braune Haus in Bad Neuenahr-Ahrweiler, teilte ein Polizeisprecher mit. Einen Zusammenhang mit der Mordserie der rechtsextremen Zwickauer Terrorzelle gibt es nach Informationen der Koblenzer Staatsanwaltschaft nicht.

Das rechte Wohnprojekt an der Ahr ist laut Polizei Hauptquartier der Vereinigung. Von dort aus sollen unter anderem Demonstrationen und Aktionen geplant worden sein. Außerdem wurden weitere Einrichtungen und Wohnungen in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Thüringen durchsucht. Damit sollten 24 von der Staatsanwaltschaft Koblenz erlassene Haftbefehle vollstreckt werden.

Wie viele Beschuldigte letztlich festgenommen wurden, konnte ein Polizeisprecher am Morgen noch nicht sagen. Den insgesamt 33 Verdächtigen aus dem Aktionsbüro werde unter anderem Landfriedensbruch und das Verwenden verfassungswidriger Kennzeichen vorgeworfen, hieß es. Weitere Einzelheiten wollte die Staatsanwaltschaft auf einer Pressekonferenz in Koblenz am Nachmittag mitteilen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: