Politicker:Parlament wählt Ashraf zum Premier von Pakistan

Raja Pervez Ashraf ist der neuer Regierungschef von Pakistan, nachdem der alte Premier des Amts enthoben wurde. Doch auch er steht unter Korruptionsverdacht.

Das pakistanische Parlament hat Raja Pervez Ashraf mit großer Mehrheit zum neuen Regierungschef der Atommacht gewählt. 211 der 342 Abgeordneten des Unterhauses in den Hauptstadt Islamabad stimmten am Freitag für den Kandidaten der regierenden Pakistanischen Volkspartei (PPP).

Der 61-Jährige übernimmt den Posten von Parteifreund Yousaf Raza Gilani, den das Verfassungsgericht am Dienstag des Amtes enthoben hatte. Er sei sich der Probleme des Landes bewusst und werde sie angehen, sagte Ashraf, der noch am Abend von Staatspräsident Asif Ali Zardari vereidigt werden sollte.

Zunächst hatte die PPP in Abstimmung mit ihren Koalitionspartnern Makhdoom Shahabuddin für das Spitzenamt vorgesehen. Als jedoch am Donnerstag im Rahmen eines Korruptionsverfahrens Haftbefehl gegen den amtierenden Textilminister erlassen worden war, schickte Zardari, der auch PPP-Chef ist, seinen Ersatzkandidaten Ashraf ins Rennen. Der einzige verbliebene Bewerber der Opposition hatte aufgrund der parlamentarischen Mehrheit des Regierungslagers keine Chance.

Ashraf gilt als enger Vertrauter Zardaris. In der Regierung seines Vorgängers hatte er zwei Kabinettsposten inne. Nach dem Wahlsieg 2008 wurde er zunächst Minister für Wasser und Energie. Später versetzte ihn Gilani ins Ressort für Informationstechnologie. Ein Grund für den Wechsel war der Vorwurf, Ashraf habe als Energieminister Bestechungsgelder angenommen. Die Justiz ermittelt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: