Politicker:Italien nimmt vor Malta gestrandete Flüchtlinge auf

Rund hundert Flüchtlinge sitzen seit Wochenbeginn an Bord eines Tankers im Mittelmeer fest. Nun will Italien die Flüchtlinge aufnehmen.

Italien will die seit Tagen vor Malta gestrandeten 102 schiffbrüchigen Migranten aufnehmen. Das teilte die maltesische Regierung am Dienstagabend nach diplomatischen Kontakten mit Italien und Griechenland mit.

Regierungschef Joseph Muscat dankte dem römischen Amtskollegen Enrico Letta für diese Entscheidung, über die am Mittwoch auch der italienische TV-Sender RaiNews24 berichtete. Damit geht die Odyssee der Flüchtlinge aus Afrika ihrem Ende zu.

Das Schiff mit ihnen soll nun die Ostküste Siziliens anlaufen. Malta hatte seit Sonntag verhindert, einen liberianischen Frachter mit den Flüchtlingen an Bord in seine Gewässer zu lassen. Die für innere Sicherheit zuständige EU-Kommissarin Cecilia Malmström hatte Malta am Dienstag zur sofortigen Aufnahme der 102 Migranten aufgefordert.

Das sei eine humanitäre Pflicht. Der EU-Inselstaat hatte im Juli die Rekordzahl von nahezu 1000 Migranten aufgenommen. Mit der Weigerung, weitere Flüchtlinge aufzunehmen, habe Malta eine klare Botschaft ausgesandt, dass die Belastungsgrenze erreicht sei, erklärte Muscat.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: