Aufstand von 1991:Iraker entdecken 500 Leichen in Massengrab

Nördlich der schiitischen Pilgerstadt Nadschaf ist ein Massengrab mit etwa 500 Leichen entdeckt worden.

Auch nach mehr als 20 Jahren werden noch Gräueltaten aus der Ära des irakischen Präsidenten Saddam Hussein bekannt.

Nördlich der schiitischen Pilgerstadt Nadschaf ist ein Massengrab mit etwa 500 Leichen entdeckt worden. Bei den Toten handelt es sich nach Untersuchung der Menschenrechtskommission um Menschen, die während des Aufstandes 1991 von den Regierungstruppen getötet worden waren.

Kommissionsmitglied Fadhel al-Gharawi sagte am Dienstag in Nadschaf, mit DNA-Tests solle die Identität der Opfer festgestellt werden. Nach dem Golfkrieg von 1991 hatten sich die Schiiten und Kurden gegen Saddam erhoben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: