Politicker:Früherer französischer Regierungschef Pierre Mauroy gestorben

Er war der erste sozialistische Premierminister Frankreichs, 28 Jahre lang Bürgermeister der Stadt Lille - jetzt ist Pierre Mauroy im Alter von 84 Jahren gestorben.

Der frühere französische Regierungschef Pierre Mauroy ist tot. Der erste sozialistische Premierminister der Fünften Republik starb im Alter von 84 Jahren. Das teilte Frankreichs Außenminister Laurent Fabius am Freitag am Rande eines Japan-Besuchs in Tokio mit. "Ein Pfeiler des demokratischen Sozialismus ist von uns gegangen", sagte Fabius.

Mauroy war in den Jahren 1981 bis 1984 unter dem damaligen Präsidenten François Mitterand französischer Regierungschef, von 1988 bis 1992 war er Parteichef der Sozialisten. 28 Jahre lang war er zudem Bürgermeister der nordfranzösischen Stadt Lille.

Im April 2012 war Mauroy ein Krebsgeschwür aus der Lunge entfernt worden. Vor wenigen Tagen wurde er in der Region Paris in ein Krankenhaus eingeliefert, ein Bekannter sprach von einem Schwächeanfall.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: