Politicker:Deutschland und Pakistan vertiefen militärische Zusammenarbeit

Deutschland und Pakistan wollen enger militärisch zusammenarbeiten. Verteidigungsminister Thomas de Maizière und sein Amtskollge Ahmed Mukhtar unterzeichneten ein entsprechendes Abkommen.

German Defense Minister Thomas de Maiziere visits Pakistan

Verteidigungsminister Thomas de Maizière (l.) und sein Amtskollege Ahmed Mukhtar im pakistanischen Rawalpindi.

(Foto: dpa)

Deutschland und Pakistan haben ihre militärische Zusammenarbeit erstmals auf eine verbindliche Grundlage gestellt. Verteidigungsminister Thomas de Maizière und sein Amtskollege Ahmed Mukhtar unterzeichneten in der Garnisonsstadt Rawalpindi bei Islamabad ein Abkommen, das vor allem einen regelmäßigen Informationsaustausch bis hin zur Spitzenebene der Streitkräfte und Ministerien vorsieht.

Aber auch gegenseitige Manöverbeobachtung, die Ausbildung pakistanischer Offiziere in Deutschland und eine Zusammenarbeit im Rüstungsbereich sind vorgesehen.

Über die Vereinbarung wurde drei Jahre lang verhandelt. Pakistan ist Atommacht. Die Streitkräfte des südasiatischen Landes umfassen etwa 550.000 Soldaten. In der Bundeswehr dienen etwa 200.000 Soldatinnen und Soldaten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: