Politicker:Bei israelischem Militäreinsatz werden mehrere Palästinenser verletzt

Bei Zusammenstößen mit der israelischen Armee sind am Dienstag im Norden des Westjordanlandes mehrere Palästinenser verletzt worden.

Bei Zusammenstößen mit der israelischen Armee sind am Dienstag im Norden des Westjordanlandes mehrere Palästinenser verletzt worden. Die israelischen Soldaten hatten sich am Morgen in die Stadt Tammun geschlichen, um einen Anhänger des Islamischen Dschihad festzunehmen, wie ein Gemeindevorsteher berichtete. Als sie entdeckt wurden, forderten sie massiv Verstärkung an, die Situation eskalierte.

Das Geheimkommando israelischer Soldaten hatte sich als Araber verkleidet in die Ortschaft geschlichen. Als der Einsatz von den Dorfbewohnern bemerkt wurde, attackierten diese die Soldaten mit Steinen. Die Soldaten schossen mit Tränengas und Hartgummigeschossen zurück, ein Palästinenser wurde durch scharfe Munition an der Hand verletzt.

Der festgenommene Palästinenser wurde von den Soldaten abgeführt, nachdem Verstärkung der israelischen Armee eintraf. Die Spezialeinheit habe den Terroristen Murad Beni Uda festgenommen, sagte eine Sprecherin der israelischen Armee. Er sei zu einem Verhör abgeführt worden. Zwei Soldaten seien durch die Steinwürfe der Palästinenser verletzt worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: