Politbarometer:Zufrieden mit der Groko

61 Prozent der Befragten heißen die Arbeit der schwarz-roten Bundesregierung gut - deutlich mehr als bisher in dieser Wahlperiode. Doch drei Viertel meinen, eine andere Koalition könnte es genauso gut oder gar besser machen.

Die Bundesbürger scheinen sich allmählich für die Bundesregierung zu erwärmen. Im aktuellen Politbarometer der Forschungsgruppe Wahlen äußern sich immerhin 61 Prozent der Befragten zufrieden mit der Arbeit des schwarz-roten Kabinetts - deutlich mehr als bisher in dieser Wahlperiode. Jeder Vierte meint jedoch, eine schwarz-grüne Koalition würde besser arbeiten, jeder Fünfte erwartet von so einem Bündnis schlechtere Leistungen, jeder Zweite keinen Unterschied. Auf die Grundrente, wie sie Sozialminister Hubertus Heil (SPD) vorschlägt, blicken 61 Prozent der Befragten positiv. Unter SPD-Anhängern sind es gar 74 Prozent, beim Anhang von CDU und CSU aber nur 46 Prozent.

© SZ vom 09.02.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: