Politbarometer:Rot-Grün ohne Mehrheit

barometer

*findet am 14. Mai 2017 statt

SZ-Grafik; Quelle: Forschungsgruppe Wahlen

In Nordrhein-Westfalen steht im Mai die Landtagswahl an. Umfragewerte zeigen: Rot-Rot-Grün oder eine Jamaika-Koalition wird es nach jetzigem Stand nicht geben. Bei Linken, Piraten und AfD würde sich die Stimmung am Wahlabend stark unterscheiden.

In drei Monaten wird in Nordrhein-Westfalen ein neuer Landtag gewählt. Würde die Wahl im bevölkerungsreichsten Bundesland schon jetzt stattfinden, bliebe die SPD nach dem neuesten Politbarometer der Forschungsgruppe Wahlen stärkste Kraft, könnte ihre Koalition mit den Grünen aber nicht fortsetzen. Rechnerisch möglich wäre ein Dreierbündnis mit der FDP, ebenso wie eine Koalition mit der CDU. Für Rot-Rot-Grün oder eine Jamaika-Koalition aus CDU, Grünen und FDP würde es nicht reichen. Die Linke bewegt sich im Bereich der Fünf-Prozent-Hürde, die Piraten würden ihre Mandate verlieren, und die AfD stünde vor ihrem elften Erfolg in den Ländern in Serie.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: