Polen:Was bisher über den Raketeneinschlag bekannt ist

Raketeneinschlag in Polen: Einsatzkräfte im Einsatz.

Einsatzkräfte sind am Morgen nach dem Raketeneinschlag im Südosten Polens vor Ort.

(Foto: Michal Dyjuk/AP)

Wenige Kilometer von der polnisch-ukrainischen Grenze entfernt kommt es zu einer heftigen Detonation. War es eine ukrainische Abwehrrakete? Und wie viele Einschläge gab es? Alle Informationen im Überblick.

Von Juri Auel, Florian Hassel, Claudia Koestler und Leopold Zaak

In Polen sind bei einer Explosion zwei Menschen ums Leben gekommen. Der Detonationsort Przewodów liegt nahe der Grenze zur Ukraine. Die Nato und US-Präsident Biden gehen davon aus, dass es sich um eine ukrainische Abwehrrakete gehandelt hat. Es gibt auch Berichte, dass die Rakete aus russischer Produktion stamme, was sich allerdings nicht widersprechen muss.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungG-20-Treffen
:Die Welt hat Krisen satt

Putin wollte spalten - doch die Mehrheit der G-20-Staaten zeigten sich bemerkenswert geschlossen. Dafür gibt es ein paar Gründe.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: