Polen und EU:Ein Konflikt, der kaum noch zu lösen ist

German Defense Minister von der Leyen poses with EU Council President Tusk in Brussels

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Donald Tusk, der einst Ministerpräsident in Polen war und heute Oppositionsführer ist.

(Foto: Francois Lenoir/Reuters)

Das Urteil des polnischen Verfassungsgerichts wirkt wie Sprengstoff in der EU. Wie geht es jetzt weiter? Können die EU-Zahlungen an Polen eingestellt werden? Fragen und Antworten zum erbitterten Streit.

Von Björn Finke, Brüssel, Florian Hassel, Belgrad, und Thomas Kirchner

Das Urteil des polnischen Verfassungsgerichts vom Donnerstag, wonach nationales Recht teilweise Vorrang habe vor EU-Recht, wirkt wie Sprengstoff in der EU. Es hat den bitteren Konflikt zwischen Brüssel und Warschau über die Frage der Rechtsstaatlichkeit noch einmal erheblich eskaliert. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Zur SZ-Startseite
Handshake zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel L CDU und dem Praesidenten von Frankreich Emman

SZ PlusEU-Diplomatie
:"Ich glaube nicht, dass nach Merkel überhaupt irgendein Vakuum entsteht"

Beim EU-Gipfel geht es um die Folgen des Afghanistan-Debakels und des U-Boot-Deals zwischen den USA und Australien. Hat Emmanuel Macron in seiner Wut auf Washington überzogen reagiert? Und wie soll es ohne Merkel weitergehen?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: