Polen:Den Kredit der Wähler verzockt

Women Strike And Protest Over Government Proposal To Tighten Abortion Law

Klare Botschaft an die Regierungspartei PiS: Bei ihrem Antritt wollte sie noch die „Arroganz der Macht“ beenden, jetzt zeigt sie sich selber hemmungslos.

(Foto: Sean Gallup/Getty Images)

Weil die Regierenden wegen hoher Prämien in den Umfragen abstürzen, müssen Minister Geld spenden.

Von Florian Hassel, Warschau

Die moralische Erneuerung des Landes sollte nach einem Erdrutschsieg beginnen. Im November 2015 hatten die Polen nach acht Jahren die Regierung der Partei Bürgerplattform (PO) aus dem Amt gewählt: Ihr hatte damals vor allem die Veröffentlichung insgeheim abgehörter Gespräche geschadet. Die 2014 und 2015 veröffentlichten Abhörprotokolle belegten, wie Minister und andere Offizielle es sich in Warschauer Luxusrestaurants gut gehen ließen - und wie sie auf das Leben von Millionen von Polen blickten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: