Polen:Baggern auf Kosten der Nachbarschaft

Czechs at Polish borderlands lose water and patience in coal mine dispute

Kaum zu stoppen: ein Schaufelradbagger im Braunkohle-Tagebau Turów.

(Foto: DAVID W CERNY/REUTERS)

Im angrenzenden Tschechien geht mancherorts das Trinkwasser aus, in Sachsen werden Erdrutsche befürchtet: Polen will im Tagebau Turów dennoch weiter Braunkohle abbauen.

Von Florian Hassel, Bogatynia

Als Zuzana Pechová und ihr Mann mit den vier Kindern nach Uhelná zogen, erschien ihnen das tschechische Dorf im Dreiländereck Tschechien-Polen-Deutschland als ungetrübtes Idyll: die alten Bäume in malerischer Hügellandschaft, ihr liebevoll restauriertes Fachwerkhaus von 1774. Nur mit einem rechnete die Familie nicht: dass ihr das Trinkwasser ausgehen könnte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDeutsch-polnische Beziehungen
:Querelen auf oberster Ebene

Polens nationalistische Führung polemisiert gern gegen Deutschland. Berlin sagt dazu weniger, als Fürsprechern des polnischen Rechtsstaats lieb ist. Doch vieles läuft nach 30 Jahren Nachbarschaftsvertrag auch gut.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: