Plagiatsaffäre:Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Guttenberg

Karl-Theodor zu Guttenberg hat von Bundespräsident Wulff seine Entlassungsurkunde erhalten - und seine Immunität verloren. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen der Plagiatsvorwürfe. Die Universität Bayreuth wird wohl bestätigen, dass Guttenberg bewusst getäuscht hat. Guttenberg äußerte sich zu seiner politischen Zukunft.

zum Nachlesen.

Nach dem Rücktritt von Karl-Theodor zu Guttenberg vom Amt des Verteidigungsministers ging alles ganz schnell: Am gestrigen Mittwoch ließ Kanzlerin Angela Merkel über CSU-Chef Horst Seehofer die Nachfolgeregelung verkünden. Der bisherige Innenminister Thomas de Maizière (CDU) wechselt ins Wehrressort, CSU-Landesgruppenchef Hans-Peter Friedrich übernimmt das Innenministerium. An diesem Donnerstag erhielten die Politiker in Schloss Bellevue die Entlassungs- und Ernennungsurkunden. Die Ereignisse des Tages zum Nachlesen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: