Universität:"In Deutschland promovieren zu viele Leute"

Promotion an Hochschulen

Zurzeit promovieren jährlich fast 29 000 Absolventen einer Hochschule oder Universität - Tendenz steigend.

(Foto: Julian Stratenschulte/picture alliance)

Der frühere Präsident der Humboldt-Universität, Jan-Hendrik Olbertz, über die deutsche Titelwut, zu große Nähe zwischen Betreuern und Betreuten und Hochschullehrer, die 30 Promotionen gleichzeitig begleiten.

Interview von Roland Preuß

Vor zehn Jahren begann die Plagiatsaffäre des damaligen Verteidigungsministers und CSU-Stars Karl-Theodor zu Guttenberg, die zu seinem Rücktritt führte. Die Folgen beschäftigen seitdem die Hochschulen, bis hin zum Fall von Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) heute. Was hat die Wissenschaft daraus gelernt? Antworten von Jan-Hendrik Olbertz - er war Kultusminister in Magdeburg, später Präsident der Humboldt-Universität Berlin und lehrt dort bis heute Erziehungswissenschaften.

Zur SZ-Startseite
Bamberg, Deutschland 04. Januar 2021: Ein Kind sitzt an einem Tisch in einer Wohnung auf dem ein aufgeklappter Laptop mi

SZ PlusExklusivSchule und Homeschooling
:So geht es nicht weiter

Bildungsexperten legen einen Plan vor, wie die in zwei Lockdowns entstandenen Lücken bei Schülern wieder zu füllen sind - und stellen eine Forderung, die Sprengkraft besitzt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: