Berlin:Mein erster Arbeitstag

Berlin: Bisher war die einzige bewaffnete Truppe unter seinem Befehl die Polizei von Niedersachsen. Jetzt hat Boris Pistorius die Kontrolle über eine ganze Armee.

Bisher war die einzige bewaffnete Truppe unter seinem Befehl die Polizei von Niedersachsen. Jetzt hat Boris Pistorius die Kontrolle über eine ganze Armee.

(Foto: Sean Gallup/Getty Images)

Vereidigung, Ehrenformation, und dann gleich Weltpolitik: Der neue Verteidigungsminister Boris Pistorius hat nur ein paar Stunden, schon geht es um Panzer und Ukrainekrieg. Was man von ihm jetzt erwartet? Auf jeden Fall mehr als von seiner Vorgängerin.

Von Daniel Brössler, Georg Ismar, Paul-Anton Krüger, Robert Roßmann und Mike Szymanski, Berlin

Da steht sie nun vor ihm: die Truppe, seine Truppe. Die Bundeswehr empfängt Boris Pistorius mit militärischen Ehren. "Das Gewehr über", schallt es über den Appellplatz im Bendlerblock. "Augen: rechts." Er ist jetzt der neue Verteidigungsminister der Bundesrepublik Deutschland.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBerlin-Neukölln
:"Wir sind jetzt die schlimmste Gegend von Berlin"

Nach den Krawallen in der Silvesternacht hatten mal wieder alle eine Meinung dazu, was in Neukölln falsch läuft. Zeit, mal die reden zu lassen, über die immer nur geredet wird.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: