Philippinen:Der Präsident droht

Der philippinische Präsident Rodrigo Duterte hat korrupten Regierungsbeamten damit gedroht, sie aus einem fliegenden Hubschrauber zu werfen.

Der philippinische Präsident Rodrigo Duterte hat korrupten Regierungsbeamten gedroht. "Wenn du bestechlich bist, werde ich dich mit einem Hubschrauber () holen und dich dann hinauswerfen", sagt Duterte in einem vom der Regierung verbreiteten Video. "Ich habe so etwas schon einmal gemacht, warum sollte ich es nicht nochmal tun?" Es ist ein Ausschnitt aus einer Rede, die er am Dienstag vor Opfern eines Wirbelsturms hielt. Der frühere Staatsanwalt sagte, er habe einmal einen Chinesen aus einem Hubschrauber gestoßen, der des Mordes und der Vergewaltigung verdächtig gewesen sei. Vom Fernsehen darauf angesprochen, wollte Duterte den Vorfall aber nicht bestätigen. Duterte steht seit längerem wegen seines harten Kampfes gegen Drogenkriminalität in der Kritik.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: