Außenansicht:Das Pflegedesaster

Lesezeit: 3 min

Ein Ende der gescheiterten Pflegepolitik ist nicht in Sicht. Was macht die Politik, wie reagiert die Gesellschaft? (Foto: dpa; AP; Reuters; Collage Stefan Dimitrov/SZ)

Wie kann der gravierende Missstand bei der Pflege beseitigt werden? Ein Lösungsbeispiel aus den Niederlanden zeigt: mit Hilfe zur Selbsthilfe.

Ein Kommentar von Winfried Weber

Die Art und Weise, wie hierzulande die Pflege älterer Menschen organisiert wird, ist eine politische und ökonomische Fehlkonstruktion. Wenn wir nicht umdenken, wird die Qualität weiter sinken und die Kosten werden weiter steigen. Schon in den nächsten Jahren, wenn mehr und mehr Babyboomer pflegebedürftig werden, stehen wir an der Schwelle, an der das System kollabiert und kaum noch gerettet werden kann. Die zusätzlichen 8000 Pflegekräfte, die im Koalitionsvertrag vereinbart wurden, sind nur ein Trostpflaster, das von den Kernfragen ablenkt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPflege zu Hause
:Wenn geliebte Menschen zur Belastung werden

Wer sich um seine greisen Eltern oder den kranken Partner kümmert, weiß nie für wie lange. Eine Verantwortung mit großem Konfliktpotential.

Von Anja Reiter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: