Gesundheitspolitik:Neuer Pflege-TÜV soll besser über Heim-Qualität informieren

Pflegeheim

Der neue Pflege-TÜV soll zeigen, wie gut die Pflege in einem Heim wirklich ist.

(Foto: Jens Büttner/dpa)
  • Der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenversicherung hat den neuen Pflege-TÜV vorgestellt.
  • Künftig sollen Verbraucher aussagekräftige Informationen über die Qualität der einzelnen Einrichtungen an die Hand bekommen.
  • Es gibt jedoch bereits Kritik an dem neuen System.

Bei der Suche nach einem Platz im Pflegeheim sollen künftig aussagekräftige Informationen über die Qualität der einzelnen Einrichtungen helfen. Nach jahrelangen Vorbereitungen soll dies der neue Pflege-TÜV ermöglichen, den der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenversicherung an diesem Dienstag in Berlin vorgestellt hat. Es gibt aber auch Kritik an den Plänen.

Abgelöst werden soll der bisherige Pflege-TÜV mit seinen Noten. Diese werden seit Jahren als viel zu positiv kritisiert. So erzielten die Heime in zentralen Bereichen regelmäßig Spitzenbewertungen. Die bisherigen Heim-Bewertungen stützten sich zudem schwerpunktmäßig auf die Dokumentation der Heime - also das Festhalten der Pflege-Arbeit in Unterlagen.

"Im Mittelpunkt steht zukünftig die Frage, wie gut es einer Einrichtung gelingt, auf die Bedarfe und Bedürfnisse der Pflegebedürftigen einzugehen", sagte Monika Kücking, Leiterin der Abteilung Gesundheit des GKV-Spitzenverbandes. Verbraucherinnen und Verbraucher bekämen zukünftig eine Fülle von Informationen über die Versorgungsqualität und über die Ausstattungsmerkmale in Pflegeeinrichtungen an die Hand. "Es ist gut, dass Pflegebedürftige und ihre Angehörigen zukünftig die Qualität eines Pflegeheims besser erkennen können."

Künftig soll gezeigt werden, wie gut die Pflege wirklich ist, etwa beim Erhalt von Mobilität und Selbstständigkeit im Alltag. So werden beispielsweise Ergebnisse zum Vermeiden schwerer Stürze und zur Unterstützung im Notfall dargestellt. Der Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz, Eugen Brysch, begrüßte, dass der Pflege-TÜV übersichtlich und eindeutig werden solle. "Für die Nutzer werden Ergebnisse aber nicht vor Mitte 2020 vorliegen", sagte er der Deutschen Presse-Agentur.

Vor allem sei fraglich, ob die neue Darstellung wirklich eine schnelle Einschätzung bei der Pflegeheimsuche bringen werde. "Denn im zukünftigen Pflege-TÜV wird es weder eine aussagefähige Gesamtnote noch K.O.-Kriterien geben." Für eine rasche Vergleichbarkeit sei dies aber dringend notwendig.

Brysch forderte: "Wenn Heime bei der Schmerztherapie, der Wundversorgung, dem Umgang mit Fixierung oder der Medikamentengabe durchfallen, muss dies für den Nutzer sofort erkennbar sein." Die Menschen bräuchten einen Pflege-TÜV, der leicht verständlich sei, die Praxis abbilde und eine schnelle Vergleichbarkeit ermögliche.

Zur SZ-Startseite
Kabinettssitzung in Bayern zum Schwerpunktthema Pflege

MeinungSozialpolitik
:Pflege ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe

Dass der Staat Angehörige von den Kosten entlasten will, ist richtig. Aber als Antwort auf die alternde Gesellschaft genügt es nicht. Sozialpolitik muss sich stärker jenen widmen, die wirklich bedürftig sind.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: