Pflegenotstand:We want you!

Hamm, 29.4.2020 - Corona-Kunst. Das Graffiti Super-Nurse an einer Wand in Hamm. Eine Krankenschwester mit Mundschutz un

Selten war der Mangel so offensichtlich wie jetzt im zweiten Corona-Winter. Weltweit gesucht wird: die Pflegekraft. Hier wird sie als Superwoman glorifiziert auf einer Mauer in Hamm.

(Foto: Friedrich Stark/imago images)

In Deutschland fehlen Zehntausende Pflegekräfte. In anderen Ländern auch. Trotzdem versuchen Staat und private Träger, weltweit Personal anzuwerben. Wenn Brasilien auf Sachsen trifft.

Von Cornelius Pollmer und Henrike Roßbach, Berlin / Pulsnitz

Deutschland will Ederson Vicente Rodrigues mit offenen Armen empfangen, aber jetzt klemmt erst mal die Schiebetür. Gleich wird sie jemand aufstemmen. Bis dahin bleibt Zeit, die Vorgeschichte dieser Ankunft am Dresdner Flughafen zu erzählen, den Grund dafür, dass Ederson Vicente Rodrigues aus Camanducaia, Brasilien, seine Heimat verlassen hat, um in 10 000 Kilometer Luftlinie Entfernung aus dem Flugzeug zu steigen und im sächsischen Pulsnitz ein neues Leben zu beginnen.

Zur SZ-Startseite
LMU Klinikum Großhadern, 2021

SZ PlusAuf der Intensivstation in München
:"Ich dachte wirklich, ich ersticke"

Täglich kämpfen Mediziner und Pflegekräfte im Klinikum Großhadern um das Leben von Corona-Patienten. Noch haben sie Kraft. Aber wie lange noch? Einblicke in eine Welt am Rande des Erträglichen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: