Petersburger Dialog:Reden mit Russland

In Potsdam wird erstmals seit der Krim-Krise wieder das deutsch-russische Gesprächsforum abgehalten. Die heiklen Themen der Politik wie die Ukraine oder Syrien sollen dabei nicht ausgespart werden.

Von Katrin Langhans, Berlin

Es wird ein heikles Treffen: Erstmals seit Beginn der Krim-Krise findet an diesem Donnerstag in Potsdam wieder der Petersburger Dialog statt. Das russisch-deutsche Forum will dabei die schwierigen Gesprächsthemen wie die Rolle Russlands in der Ukraine-Krise oder im Syrien-Konflikt nicht aussparen. "Es wird zu kontroversen Debatten kommen", sagte der Co-Vorsitzende und ehemalige Kanzleramtschef Ronald Pofalla am Montag in Berlin. Der Dialog sei aber auch eine Chance, dass sich die russische und die deutsche Zivilgesellschaft wieder austauschen. "Unser Ziel ist ein gemeinsames europäisches Haus. Da gibt es nichts zu rütteln", sagte Pofalla.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: