Petersburger Dialog:Neues Fundament für alten Streit

Wieder gab es viel Konfliktstoff zwischen Russland und Deutschland beim Petersburger Dialog - aber immerhin keinen Eklat.

Von Mike Szymanski, Berlin

Das deutsch-russische Gesprächsforum Petersburger Dialog endete am Freitag zwar ohne eine wirkliche Annäherung zwischen beiden Ländern, zu tief gehend sind derzeit die Spannungen zwischen Moskau und Berlin. Dennoch zog der Vorsitzende der deutschen Delegation, der frühere Kanzleramtsminister und CDU-Politiker Ronald Pofalla, zum Ende des zweitägigen Treffens mit etwa 300 Teilnehmern ein positives Fazit. Er sagte der Süddeutschen Zeitung: "Es ist mitunter mühsam und zäh. Aber im Ergebnis haben wir ein Fundament gefunden, auf dem wir unsere Kontroversen austragen können."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: