Bundesregierung:Habe die Ehre

Ministertalk und virtuelles GAIA-X Fachforum

"Ich bin zufrieden", sagt Peter Altmaier. Doch auch er wird wissen, dass er der nächsten Regierung wohl nicht mehr angehören wird.

(Foto: Bernd von Jutrczenka/picture alliance/dpa)

Neun Jahre ist Peter Altmaier nun schon Minister. Doch damit dürfte es bald vorbei sein. Von einem, der darauf wartet, was denn noch kommen mag.

Von Michael Bauchmüller und Robert Roßmann, Berlin

Die Lage ist bescheiden - und Peter Altmaier beschönigt nichts. "Wir alle fragen uns, wie es weitergeht", sagt er. Berlin, Bundespressekonferenz am vergangenen Mittwoch. Der Wirtschaftsminister legt wie jeden Januar den Jahreswirtschaftsbericht vor, eigentlich ein schöner Termin. Eine Gelegenheit, die groben Linien zu skizzieren, Reformen anzumahnen, Chancen auszumalen. Doch diesmal ist alles anders. Die zweite Welle der Pandemie trifft die Wirtschaft hart. Und auch für Altmaier läuft es nicht gut. "Ich weiß nicht, wer den nächsten Jahreswirtschaftsbericht abgeben wird", sagt er. Er selbst, das dürfte auch Altmaier wissen, wird es wohl nicht mehr sein.

Zur SZ-Startseite
Winter wetter mit Schnee , an old women with Safety mask FFP2 is seen under the snow during the Hard Lockdown of the Co

SZ PlusPsychologie und Pandemie
:Coronamüdes Deutschland

Immer mehr Menschen halten sich nicht mehr an alle Corona-Einschränkungen - ohne "Querdenker" zu sein oder das Virus verharmlosen zu wollen. Woran das liegt und was man dagegen tun könnte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: