Peru:Der Gipfel des Zorns

Lesezeit: 8 min

Als im vergangenen Jahr Demonstranten auf die Straßen gingen, war Machu Picchu schnell wie leer gefegt. Weil Touristen reihenweise ihre Reisen absagten, aber auch, weil sich die Bewohner am Fuß des Berges an den Protesten beteiligten. (Foto: Christoph Gurk)

In Machu Picchu leben die Menschen vom Tourismus, doch seit das Land in Protesten versinkt, trauen sich kaum mehr Besucher hierher. Stattdessen stehen Polizisten am Bahnhof und die Lamas grasen einsam zwischen Inka-Ruinen. Über den tiefen Fall Perus.

Von Christoph Gurk, Machu Picchu

Zwischen den Ruinen von Machu Picchu steht ein Lama und kaut im kalten Wind. Am Horizont, hinter dicht bewaldeten Gipfeln, türmen sich graue Wolken, ein Raubvogel schreit, Grillen zirpen. Ansonsten: Stille. Vielleicht war es diese Ruhe, die die Inka-Herrscher im Sinn hatten, als sie hier in Peru im 15. Jahrhundert eine Stadt bauen ließen, auf dem Gipfel eines steilen Berges, so hoch, dass sie fast zu schweben scheint, losgelöst von allem.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusArchäologie vs. Raubgräber
:Als gäbe es kein Gestern

Wo einst der römische Limes lief, buddeln die Menschen jetzt alles Mögliche aus der Erde: Münzen, Bronzefiguren, das Treibgut der Geschichte. Wenn Werner Somplatzki Jagd macht auf die Sondengänger, findet er meist nur noch Fußspuren.

Von Elisa Schwarz (Text) und Alessandra Schellnegger (Fotos)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: