USA, Taiwan und China:Pelosis Konfrontation mit China

Taiwan: Nancy Pelosi und Taiwans Vizepräsident Tsai Chi-chang

Nancy Pelosi verabschiedet sich von Taiwans Parlament, begleitet von dessen Vizepräsidenten Tsai Chi-chang.

(Foto: Ann Wang/Reuters)

Die Demokratin erklärt in einer US-Zeitung ihren Besuch in Taiwan mit klaren Worten - und verärgert damit auch Joe Biden. Die US-Regierung versucht sich an Schadensbegrenzung.

Von Christian Zaschke, New York

Sollten noch irgendwelche Zweifel daran bestanden haben, dass Nancy Pelosis Besuch in Taiwan von langer Hand geplant war, so hatten sich diese am Dienstag erübrigt. Ihr Flugzeug hatte am sehr späten Abend Ortszeit kaum den Boden des Flughafens in Taipeh berührt, da erschien auf der Homepage der Washington Post ein von Pelosi gezeichneter Artikel, in dem sie die Beweggründe für ihren Besuch darlegt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungChina
:Peking will die Herzen der Menschen vergiften

Das kommunistische Regime reagiert mit Drohungen auf Nancy Pelosis Besuch in Taiwan. Dabei war es China selbst, das alles getan hat, um die Region zu destabilisieren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: