Gesundheit:Fit wie ein Beatle

Gesundheit: Volle Pulle mit 80: Vor wenigen Tagen beeindruckte Paul McCartney seine Fans beim Glastonbury Festival im britischen Somerset.

Volle Pulle mit 80: Vor wenigen Tagen beeindruckte Paul McCartney seine Fans beim Glastonbury Festival im britischen Somerset.

(Foto: Joel C Ryan/dpa)

Paul McCartney, 80 Jahre alt, steht immer noch auf der Bühne und versetzt sein Publikum in Ekstase. Wie zur Hölle macht er das? Und kann man sich dabei etwas abschauen?

Von Michael Neudecker, London

Paul McCartney ist vor Kurzem 80 geworden, und, klar, in einer immer älter werdenden Gesellschaft gibt es auch andere 80-Jährige, die noch gut drauf sind. Aber 80-Jährige, die fast drei Stunden auf einer Bühne stehen, eine Menge von 100 000 Menschen in Ekstase versetzen, rockend und singend wie ein höchstens 40-Jähriger? Paul McCartney ist vor ein paar Tagen beim Festival in Glastonbury aufgetreten, er war der älteste Bühnenstar in der 52-jährigen Geschichte des legendären Festivals in Somerset. Es war einer dieser Auftritte, von denen die Besucher noch ihren Enkeln erzählen werden: wie sie alle zusammen "Hey Jude" sangen und "Let it be", wie McCartney mal Gitarre spielte, mal E-Gitarre, Klavier, Ukulele, wie dann Bruce Springsteen kurz dazukam, Flammenwerfer und Laserstrahler für noch mehr Spektakel sorgten. Und wie er, Paul McCartney, einen Auftritt hinlegte, wie ihn selbst Glastonbury noch nicht oft gesehen hat. Auch Tage später ist da immer noch diese Frage: Wie zur Hölle macht er das?

Zur SZ-Startseite
Wings Over the World tour

SZ Plus80. Geburtstag von Paul McCartney
:Die Liebe, die man gibt

Er war nicht nur der niedlichste Beatle, sondern hat auch noch historisch-gigantische Songs geschrieben. Wer Paul McCartney hört, wird erkennen: Musik kann eben doch Trost spenden. Gratulation zum 80.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: