Italien:Wer ist Elly Schlein, die neue Hoffnung der Sozialdemokraten?

Italien: Links, unkonventionell, bekennend bisexuell: Elly Schlein, hier auf einer Wahlkampagne der italienischen Demokraten im September.

Links, unkonventionell, bekennend bisexuell: Elly Schlein, hier auf einer Wahlkampagne der italienischen Demokraten im September.

(Foto: Alessandro Serrano/Imago)

Die junge Linke bewirbt sich um den Vorsitz des Partito Democratico. Mit ihrer ungewöhnlichen Vita und dem Bekenntnis zu ihrer sexuellen Orientierung weckt sie die enttäuschte Basis auf.

Von Oliver Meiler, Rom

Elly Schlein tritt meistens ungeschminkt auf, und das sollte man unbedingt doppeldeutig verstehen: ohne Make-up und ohne Verbalkosmetik. Für die italienische Politik ist das unüblich, die lebt vom Doppelspiel mit Sein und Schein. Schon deshalb ist Elena Ethel Schlein, wie die 37-jährige Aufsteigerin der Linken mit vollem Namen heißt, eine Erscheinung. Die Medien heften ihr gerade tausend Labels an, um sie irgendwie zu fassen. Am besten passt wohl: "Anti-Meloni". Elly Schlein ist der Gegenentwurf zur postfaschistischen Premierministerin Giorgia Meloni, in fast jeder Hinsicht. Vielleicht ist das Duell der zwei Frauen Italiens Zukunft.

Als Elly Schlein nun in einem bekannten Lokal in Rom ihre Bewerbung für den Chefposten beim oppositionellen sozialdemokratischen Partito Democratico bekannt machte, sangen die Leute "Bella ciao", die Hymne der Antifaschisten. Als wäre das der Soundtrack ihrer Mission. Und sie sang laut mit. Eine Bühne gab es nicht, Elly Schlein stand mitten im Publikum, Jeans und weiße Turnschuhe, ein Notenständer mit den Notizen vor ihr. Die Partei müsse wieder erkennbar werden für ihre enttäuschte Basis, sagte sie: sozial, ökologisch, inklusiv. Linker, weltoffen, progressiv.

Dafür steht sie mit ihrem Leben. Schlein ist die Tochter einer italienischen Rechtsprofessorin und eines amerikanischen Politologen, geboren wurde sie in Lugano, sie ist Dreifachbürgerin. Noch muss sie ihren Namen erklären, doch bald wird diese Geschichte wohl jeder Italiener kennen. Als ihr Großvater Hermann Schleyen, ein Jude aus Lwiw in der heutigen Ukraine, in die USA floh, schrieb ein Einwanderungsbeamter in Ellis Island "Harry Schlein" ins Dokument, das höre sich amerikanischer an. Eine Einstiegshilfe.

Sie stand im Wahlkampfteam von Barack Obama - eine Lektion für daheim

Für ihr Rechtsstudium zog Elly Schlein nach Bologna. An der Fakultät begann sie, Politik für die Studenten zu machen, da schulte sie ihre Rhetorik. Sie sagt gern direkt, was sie denkt und wer sie ist: "Ich liebte viele Männer, ich liebte viele Frauen, im Moment bin ich liiert mit einer Frau", sagte sie neulich. Im konventionellen Italien sind solche Sätze noch immer Aufreger. Die rechte Presse nennt sie wahlweise eine "Kommunistin", eine "Antikapitalistin" und eine "privilegierte Jüdin". Vor allem die Zeitungen La Verità, Il Giornale und Libero haben sich in sie verbissen, unterschwellig schwingt immer auch etwas Antisemitismus und Homophobie mit. In einer Fernsehsendung sagte sie dazu: "Wenn man diese Schlagzeilen liest, könnte man meinen, ich sei ein Komplott gegen das Land."

2008 und 2012 verbrachte sie viel Zeit in Chicago, im Wahlkampfteam von Barack Obama. Aus dieser Zeit kommt ihre Überzeugung, dass man zu den Wählern hingehen müsse, mit Rucksack und Notizbüchlein, und ihnen zuhören, um sie zu verstehen. Die "Democratici" daheim waren gerade dabei, ihr Volk zu verlieren mit ihrem neoliberalen Kurs. Elly Schlein gründete die Bewegung "Occupy PD" und besetzte Parteisitze, um die Oberen aufzuwecken. So wurde sie bekannt. 2014 wählten sie die Italiener mit einem Glanzresultat ins Europaparlament. Doch die Partei rückte immer mehr ins politische Zentrum. Und so trat Schlein aus.

2020 nahm sie mit ihren "Coraggiosi", den Mutigen, bei den Regionalwahlen in der Emilia-Romagna teil. Sie gewann da so viele Stimmen von jungen Wählern, von Klimabewegten und desillusionierten Linken, dass der sozialdemokratische Präsident Stefano Bonaccini sie zu seiner Vize machte. Machen musste. Seit einigen Wochen ist Schlein nun Abgeordnete im italienischen Parlament, sie wird nun wieder eintreten in den PD. Entschieden wird der Kampf um den Vorsitz der Partei in einer Wahl der Sympathisanten im kommenden März - und ausgerechnet Stefano Bonaccini ist dann ihr Rivale, ein großer Name, Favorit auf dem Papier. Doch das Rennen ist offen. Sie steht ja erst am Anfang ihrer Reise durchs Land, mit Rucksack und Notizbuch.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEssen und Trinken
:Der Wald ruft

Im Südtiroler Gasthaus "Zum Hirschen" wird Wild aus der Region mit besonderer Hingabe zubereitet. In der renovierten alten Pilgerherberge arbeitet eine ganze Familie am nachhaltigen Genuss.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: