Parteitag der SPD:Steinmeier zum Kanzlerkandidaten gekürt

Frank-Walter Steinmeier ist mit großer Mehrheit als Kanzlerkandidat nominiert worden. Zuvor hatte er die SPD in einer kämpferischen Rede auf die Regierungsverantwortung eingeschworen. Franz Müntefering wurde zum Parteichef gewählt - allerdings mit etwas weniger Zustimmung.

10 Bilder

Müntefering, Steinmeier, SPD, dpa

Quelle: SZ

1 / 10

Einmarsch der Hoffnungsträger: Der designierte Parteichef Franz Müntefering und der Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier sind die Protagonisten des Sonderparteitages.

Foto: dpa

Hans-Jochen Vogel, Helmut Schmidt, Gerhard Schröder, SPD, dpa

Quelle: SZ

2 / 10

Auch die Größen vergangener Tage sind anwesend: Der ehemalige Vorsitzende Hans-Jochen Vogel und die Ex-Kanzler Helmut Schmidt und Gerhard Schröder wohnen dem Spektakel in erster Reihe bei.

Foto: dpa

Nahles, Steinmeier, Müntefering, SPD, Parteitag, dpa

Quelle: SZ

3 / 10

Zum Auftakt forderte Parteivize Andrea Nahles baldige Maßnahmen zur Stützung der Konjunktur.

Foto: dpa

Steinmeier, Müntefering, SPD, Parteitag, dpa

Quelle: SZ

4 / 10

Zwei, die sich gut verstehen: Als Duo sollen Steinmeier und Müntefering die Partei in den Bundestagswahlkampf 2009 führen.

Foto: dpa

Steinmeier, SPD, Parteitag, ddp

Quelle: SZ

5 / 10

Der gefeierte Kanzlerkandidat: In einer kämpferischen Rede forderte Steinmeier seine Partei zur Geschlossenheit auf. Die dankte es ihm - und kürte ihn mit mehr als 95 Prozent Zustimmung zum Kanzlerkandidaten.

Foto: ddp

Steinmeier, Schröder, AP

Quelle: SZ

6 / 10

Herzliche Umarmung: Auch Gerhard Schröder und Helmut Schmidt (linker Bildrand) gratulierten Steinmeier zu seiner Rede.

Foto: AP

Steinmeier, SPD-Parteitag, Getty

Quelle: SZ

7 / 10

Im kommenden Jahr soll der Außenminister Angela Merkel im Kanzleramt ablösen. Hubertus Heil und Franz Müntefering (im Hintergrund) werden ihm dabei helfen.

Foto: Getty

Müntefering, SPD-Parteitag, ddp

Quelle: SZ

8 / 10

Abteilung Attacke: Franz Müntefering soll als Vorsitzender die Partei auf Linie bringen.

Foto: ddp

Müntefering, Steinmeier, SPD, AFP

Quelle: SZ

9 / 10

Schweißtreibende Angelegenheit: Nach seiner Rede erwartet Müntefering das Ergebnis - das mit 403 der 475 Delegiertenstimmen nicht ganz so gut ausfällt, wie er sich das vielleicht gewünscht hat.

Foto: AFP

Müntefering, Steinmeier, SPD, ddp

Quelle: SZ

10 / 10

Und am Ende wird gesungen: Gemeinsam mit dem Bergmannschor der Ruhrkohle AG beschließen die Protagonisten dieses Parteitages die Veranstaltung.

Foto: ddp

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: