Parteien - Willingen (Upland):Bouffier mit Wahl zufrieden: "Sehr guter Vertrauensbeweis"

CDU
Volker Bouffier, Ministerpräsident und Landesvorsitzende der CDU in Hessen. Foto: Swen Pförtner/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Willingen (dpa/lhe) - Trotz seines bisher niedrigsten Zustimmungswerts bei einer Wahl zum Landesvorsitzenden der CDU Hessen ist Ministerpräsident Volker Bouffier mit seinem Ergebnis zufrieden. "Nach so vielen Jahren im Amt und in einer sehr schwierigen Zeit ist das ein sehr guter Vertrauensbeweis", sagte Bouffier am Samstag auf dem Landesparteitag in Willingen. Zuvor war er mit 92,6 Prozent im Amt bestätigt worden. Damit blieb der 68-Jährige deutlich hinter seinem Ergebnis im Jahr 2018 mit 98,5 Prozent zurück.

Bei seiner ersten Wahl zum Parteichef 2010 hatte Bouffier 96 Prozent bekommen - sein bisher niedrigster Wert. Er sei mit seinen Wahlergebnissen sehr verwöhnt gewesen, sagte Bouffier. Alles über 90 Prozent sei aber sehr gut. Auf die Frage, ob er in den nächsten zwei Jahren einen Amtsnachfolger suchen werde, erklärte der 68-Jährige: "Wir werden diese Frage dann erörtern, wenn es soweit ist, aber jetzt ist es nicht soweit, sondern wir stehen vor ganz großen Herausforderungen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: