Parteien - Simmern (Hunsrück):CDU-Spitzenkandidat: Klöckner stärkt Baldauf den Rücken

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz (dpa/lrs) - In der Debatte um den CDU-Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2021 hat Julia Klöckner dem Favoriten des Landesvorstands, Christian Baldauf, den Rücken gestärkt. Ende Oktober hatte der Rhein-Hunsrück-Landrat Marlon Bröhr erklärt, er wolle sich ebenfalls um die Spitzenkandidatur bewerben. Landtagsfraktionschef Baldauf war bereits im Juni vom CDU-Landesvorstand einstimmig für die Rolle des Spitzenkandidaten nominiert worden. Der "Rhein-Zeitung" (Dienstag) sagte die rheinland-pfälzische CDU-Vorsitzende Klöckner: "Es ist legitim, sich zu bewerben. Auf einem anderen Blatt steht, ob es klug ist, drei Wochen vor einem Parteitag, dessen Ablauf vor längerer Zeit ohne Widerspruch einstimmig beschlossen und zu dem ordnungsgemäß eingeladen worden ist, noch mal den Ablauf umwerfen zu wollen."

Am 16. November hält die CDU in Neustadt an der Weinstraße einen Landesparteitag ab, bei dem sich Bröhr um den Vorsitz bewerben will. Bröhr hatte erklärt, als Ministerpräsident werde er sich für ein Verschieben von 500 Millionen Euro Landesmitteln zugunsten klammer Kommunen einsetzen. Regieren würde er demnach bevorzugt mit den Grünen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: