Parteien - Schwerin:Liskow sieht Amthor weiter als neuen CDU-Landeschef

Bundestag
Vorstandsmitglied Franz-Robert Liskow auf einer Landtagsitzung in Schwerin. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin/Greifswald (dpa/mv) - Die junge Generation in der CDU Mecklenburg-Vorpommerns steht nach Angaben des Greifswalder Kreisvorsitzenden Franz-Robert Liskow ungeachtet der Diskussionen um Philipp Amthor zu dem 27-jährigen Kandidaten für den Landesvorsitz. Auch er sei durch die Berichte über Amthors Tätigkeit für eine US-Firma überrascht worden. Doch habe dieser nicht lange "rumgedruckst" und den Fehler eingeräumt, sagte Liskow am Montag der Deutschen Presse-Agentur in Schwerin.

"Philipp Amthor hat nach wie vor meine ganze Unterstützung und auch mein Vertrauen." Das Thema treibe die Partei um, doch habe er bislang keine grundlegenden Zweifel an der Eignung Amthors für das CDU-Spitzenamt vernommen.

Liskow, der im Landtag sitzt und dem Landesvorstand seiner Partei angehört, hatte mit einer Reihe anderer junger CDU-Politiker nach dem überraschenden Rücktritt von Ex-Landesparteichef Vincent Kokert die Kandidatur Amthors massiv mit vorangetrieben. Amthor sei ein großes politisches Talent, sagte der 33-jährige Liskow.

"Mann muss aber einem jungen Abgeordneten, der er ja noch immer ist, auch die Möglichkeit geben, mal einen Fehler zu machen und dann auch dazu zu stehen." Wichtig sei, dass daraus die richtigen Lehren gezogen werden. Zudem verwies Liskow darauf, dass Amthors Aktivitäten für das US-Unternehmen im Vorfeld juristisch sauber abgeklärt worden seien, räumte zugleich aber ein, dass der ganze Vorgang ein "unglückliches Bild" in der Öffentlichkeit abgebe.

Amthor selbst hatte nach dem "Spiegel"-Bericht über seine Lobby-Tätigkeit am Freitag die Arbeit für die US-Firma rückblickend als Fehler bezeichnet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: